Naturheilpraxis Beatrix Laß

Praxis für Naturheilkunde   Diagnose   Therapie   Kontakt   Anfahrt   Impressum & Datenschutz

Ergänzende Therapien

Taping

Das Aku-Taping entstand aus dem Kinesio-Taping des japanischen Arztes Dr. Kenzo Kase. Die Begriffe Kinesio(griech. Bewegung) und Tape(eng.Band) entsprechen einem Therapieverfahren bei dem dehnbare, flexible Bänder über Muskel,- oder Gelenkzonen geklebt werden, welche in ihrer Funktion beeinträchtigt sind und Schmerzen verursachen. Im Unterschied zum starren Verband der Ruhigstellung bewirkt, beeinflusst das Tape den Körper über Bewegung.
Bei dem Aku-Taping werden zusätzlich zu den anatomischen Gegebenheiten die diagnostischen und therapeutischen Regeln der Chinesischen Medizin mit einbezogen.
Die Wirkung der Tapings beruht auf einer Entlastung im Bereich der schmerzhaften Muskulatur, Entstauung und Lockerung des Bindegewebes, Verbesserung der Stoffwechselleistung sowie der Korrektur der Muskelzüge. Nach dem Aufbringen des Tapes, verspürt der Patient eine sofortige Veränderung im schmerzhaften Areal. Meine Patienten berichten zum Beispiel bei Nacken- oder Rückenschmerzen nach dem Taping vom Gefühl der Aufrichtung der Wirbelsäule oder "wieder in der Mitte zu sein". Eingesetzt wird das Taping in meiner Praxis je nach Indikation und Beschwerdebild nach einer Akupunkturbehandlung.

Weitere ergänzende Therapien:

Bewährt hat sich Taping bei:

• Muskelzerrungen
  • Schulterschmerzen